Ergotherapie für Kinder

Hier erscheint es außerordentlich wichtig, die Selbständigkeit sowie die Handlungsplanung der Kinder zu verbessern. Hierzu werden Eltern (Elterntraining), ggf. Lehrer, Ärzte, Erzieherinnen und alle anderen in die therapeutische Arbeit mit einbezogen.Dies geschieht bestenfalls im Rahmen einer Integration in das häusliche und soziale Umfeld.

Wann ist ergotherapie für Kinder sinnvoll?

Ergotherapie bei Kindern ist dann Sinnvoll, wenn die Entwicklung oder Teilbereiche der Entwicklung wie die Grobmotorik oder Konzentration des Kindes krankheitsbedingt verzögert sind und dadurch eine eingeschränkte Handlungsfähigkeit vorliegt.

Solche Entwicklungsstörungen können sich wie folgt äußern:

  • Konzentration, Ausdauer / ADS

  • impulsives, vorschnelles Handeln

  • fein- oder grobmotorische Koordinationsstörungen
    (unzureichende Körperwahrnehmung)

  • Wahrnehmungsstörungen

  • körperliche oder geistige Retardierung

  • unzureichend ausdifferenzierte Händigkeit

  • Gedächtnisstörungen

  • psychomotorische Verlangsamung

Behandlung / Vorgehensweise

Die Behandlung erfolgt in einzeltherapeutischer Behandlung. Zum Einsatz kommen in diesen Therapiestunden sowohl kognitive Spielmaterialien, als auch motorisch anregende Spielmaterialien, wie Kletterwand, Hängematte, etc. Diese helfen den Kindern ihre Körperwahrnehmung, und somit ihre motorische Koordinationsfähigkeit deutlich zu verbessern. Außerdem wirkt es sich positiv auf die Konzentration, Ausdauer und motorische Unruhe aus.

In unserer Praxis wird oft mit den Medien Holz, Ton, Papier und Peddigrohr gearbeitet. Diese handwerklich-gestalterischen Tätigkeiten haben einen hohen Aufforderungscharakter und motivieren die Kinder. Dadurch lernen die Kinder sich selbst zu organisieren und strukturieren. Darüber hinaus regt es die eigene Handlungsplanung an.

Durch diese Motivation an der Handlung wird die Handlungsplanung und strukturierte Vorgehensweise durch den Eigenantrieb des Kindes enorm unterstützt und der Therapieerfolg sichergestellt. Es werden Strukturen aufgebaut, umgesetzt und ins häusliche, soziale und schulische Umfeld integriert.

Kompaktkurs Verhaltenstherapie
mit Kindern