Ergotherapie
Ergotherapie kann für Menschen jeden Alters mit Einschränkungen der Selbstständigkeit verordnet werden. Ziel ist es, die größtmögliche Selbstständigkeit zu fördern oder wiederherzustellen. Auch die Prävention spielt eine wichtige Rolle in der ergotherapeutischen Arbeit.
Wann ist ergotherapie sinnvoll?
Störungen im Neurologischen Bereich
Wir behandeln Einschränkungen wie nach einem Schlaganfall (z. B. Bewegungseinschränkungen, Lähmungen, Sensibilitätsstörungen) sowie bei Erkrankungen wie MS, Parkinson, Rheuma, ALS, Schädel-Hirn-Trauma, Depressionen, Angststörungen oder Demenz. Bei medizinischer Notwendigkeit bieten wir Ihnen auch gern Hausbesuche an!
Entwicklungsstörungen in der Pädiatrie (Kinderheilkunde)
Entwicklungsstörungen in der Pädiatrie umfassen eine Vielzahl von Störungen, die die Entwicklung von Kindern in verschiedenen Bereichen beeinträchtigen können. Dazu gehören:
ADS (Aufmerksamkeitsstörung) und ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung)
Störungen der grob- oder feinmotorischen Koordination
Wahrnehmungsstörungen
Affektive Störungen.
Soziale Anpassungsstörungen
Diese Störungen können das tägliche Leben und die Entwicklung der Kinder erheblich beeinflussen und erfordern oft eine gezielte Therapie und Unterstützung.
Handtherapie
Zustand nach Erkrankungen, OP, Unfall oder Verletzungen im Bereich Hand. (Duypetren, Carpaltunnelsyndrom, Frakturen, Einhändertraining, Desensibilisierung, Kraftaufbau, Narbenbehandlung)
Störungen im psychischen Bereich (Psychiatrie)
Depressionen, Demenz, Suchterkrankungen, Antriebsschwäche, Affektlabilität, Angststörungen
Störungen in der Arbeitsfähigkeit (Arbeitstherapie)
Psychische oder Neurologische, Erkrankungen,
Adaption an den Arbeitsplatz, Mobbing,
verringerte Belastbarkeit am Arbeitsplatz durch Erkrankung
Integration in das eigene Umfeld
Bei all diesen oben genannten Problematiken kann eine Integration erfolgen.
Wir können Mitarbeiter an Ihrem Arbeitsplatz beraten, und gemeinsam mit Kollegen, Vorgesetzten und allen anderen beteiligten Lösungen zu finden.
Wir können Kinder in der Schule, im Kindergarten oder Zuhause beobachten, sich mit den Beteiligten austauschen Tipps, Tricks und Handlingvorschläge zum Umgang machen, um auch hier gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.